Von SYSTOPIA betreutes Projekt im Rahmen des Google Summer of Code erfolgreich abgeschlossen

Beim Google Summer of Code erhalten Informatik-Studierende ein Stipendium, um an Open-Source-Projekten arbeiten zu können. Auch CiviCRM nimmt daran teil, wobei die Projektvorschläge und die MentorInnen der Studierenden aus der Community kommen. Wir haben in diesem Jahr erstmals ein Projekt eingereicht, das erfreulicherweise ausgewählt und inzwischen erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die von Niko Bochan entwickelte und von Björn Endres betreute Erweiterung baut die Möglichkeiten des Kampagnenmanagements mit CiviCRM deutlich aus. Die Kernideen, die wir in einem Prototyp umsetzen konnten, sind:

  • die Einführung komplexer Kampagnenszenarien mit mehreren Ebenen, um z.B. übergeordnete Kampagne und einzelne Maßnahmenbündel oder Kampagnenphasen differenzieren zu können
  • das Erfassen von Kampagnenkosten und darauf aufbauend verbesserte Auswertungsmöglichkeiten.

Für den produktiven Einsatz ist noch etwas Feinschliff notwendig, insgesamt können wir - und vor allem Niko - aber sicher stolz auf das Erreichte sein. Weitere Informationen und Screenshots gibt es in Nikos Blogpost auf civicrm.org. Die Extension kann man in dieser Demo-Installation ausprobieren.

Bild des Benutzers Martin Peth
Über den Autor

Martin Peth
Gründer und Gesellschafter bei SYSTOPIA