Netzwerken unter CiviCRM-Usern in Hamburg

Das diesjährige CiviCamp der deutschsprachigen User-Community stand unter der Überschrift „Wie eine NGO groß wird“ - und verbunden damit auch die Frage „Wie kann CiviCRM bei diesem Wachstum unterstützen?“

Das Treffen in Hamburg zeigte einmal mehr, wie wichtig der Austausch unter den CiviCRM-Anwendern/-innen ist. Denn neben Lightning Talks und Projektvorstellungen von Implementierern sind es vor allem die Show Cases der CiviCRM Nutzer/-innen, die anschaulich aufzeigen, wie CRM in der Praxis umgesetzt werden kann. Sowohl CiviCRM-Neulinge als auch absolute Routiniers profitierten dabei vom Wissenstransfer in der Gemeinschaft. Dementsprechend wurde auch der Beschluss gefasst, in Zukunft häufiger lokale Stammtische bzw. regionale Anwender/-innen-Treffen zu veranstalten.

Mit Vorträgen zur Anbindung von CiviCRM an externe Spendenplattformen sowie zum aktuellen Stand der OnlyOffice-Erweiterung war auch SYSTOPIA vertreten. Mit der Integration von OnlyOffice-Funktionen soll eine deutliche Verbesserung in der Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit von Briefvorlagen in CiviCRM erreicht werden.

Eine Zusammenfassung vom Camp, inklusive einer Möglichkeit zur weiteren lokalen Vernetzung, ist hier verfügbar. 

Vielen Dank an Ulrich Meyer-Martin, Software für Engagierte e.V. und die GLS-Bank für die Ausrichtung des Events!

Ein erster lokaler Stammtisch ist bereits am Donnerstag, 30.01.2020 in Hamburg geplant. Nähere Infos und Anmeldemöglichkeiten sind auf der Webseite von Software für Engagierte e.V. zu finden.

(Quelle Foto: Software für Engagierte e.V.)

Über den Autor