IT-Wissen für effiziente Nonprofit-Arbeit

Das Thema IT wird von Nonprofit-Organisationen oft vernachlässigt. Computer sollen irgendwie funktionieren, um nicht von der eigentlichen Arbeit abzulenken. Ein Bewusstsein für die strategische Bedeutung von IT fehlt oft. Die vielfältigen und ständig wachsenden Möglichkeiten, Software, Webapplikationen und Social Media für die Ziele der eigenen Organisation einzusetzen, sind vielen Organisationen nur wenig bekannt - geschweige denn, dass sich die Geschäftsführung das Thema zu eigen macht, um die Entwicklung voranzutreiben.

Dabei scheint die deutsche Nonprofit-Szene allerdings auch nicht gerade ganz vorne dabei zu sein. Im englischsprachigen Raum treffe ich öfter auf progressive Projekte und Organisationen, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. Einen riesigen Fundus an aufbereiteter Information unter dem Motto "Helping Nonprofits Make Smart Software Decisions" bietet Ideal Ware. Wer zum Beispiel einen detaillierten Vergleich von MS Office und Openoffice.org sucht, um zu entscheiden, ob ein Wechsel zur Open-Source-Software sinnvoll ist, wird hier fündig.

Einen interessanten Blog und viel mehr bietet das Nonprofit Technology Network. Weiterhin empfiehlt sich ein Blick zum Progressive Technology Project. To name just a few... Interessant ist übrigens auch, dass das mächtige Open-Source-CRM für Nonprofits CiviCRM in vielen Ländern boomt und von einer sehr aktiven Community ständig weiter entwickelt wird, während es in Deutschland noch wenig verbreitet ist. Dabei bietet es einen riesigen Funktionsumfang und kostet keine Lizenzgebühren.

So, reichlich Lesefutter für Nonprofit-Verantwortliche, die ihre Organisation IT-mäßig voranbringen wollen. Ich wünsche eine interessante Lektüre.

Bild des Benutzers Martin Peth
Über den Autor

Martin Peth
Gründer und Gesellschafter bei SYSTOPIA