CiviCon Cologne 2017 - schön war's!

Jetzt haben wir so lange darauf hin gefiebert und nun ist es schon vorbei… Schön war‘s!

Ein Tag voller interessanter, hilfreicher und nützlicher Sessions. Hier und da gab es auch etwas zum Schmunzeln und Dank der „Holländer“ auch einiges zum Lachen… Nicht nur die Oranje Nachbarn und Belgier haben den Weg nach Köln gefunden, auch Menschen aus Finnland und der Ukraine, Österreich, Polen und Serbien haben den weiten Weg auf sich genommen und zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen. Sogar die USA, Kanada und UK waren vertreten. Nur der Teilnehmer aus Indien ist leider nicht angekommen… :( So war die CiviCon NW Europe doch eher eine internationale Konferenz und schwungvoller als erwartet.

Den Einstieg ins Thema CRM mit CiviCRM hat Ansgar Holtmann von viva con agua uns leicht gemacht, so dass wir im Anschluss an die Eröffnungsrede in die unterschiedlichen Blöcke abtauchen könnten. Das weit gefächerte Programm mit Sessions für jeden Wissensstand hielt für jedeN etwas bereit. So kamen sowohl Anwenderinnen als auch Entwickler auf ihre Kosten und konnten zusammen fachsimpeln oder diskutieren. Auch für simple Nachfragen und hilfreiche Erläuterungen war in den einzelnen Sessions Platz. Die zwei Lightning Talks mit Neuigkeiten und Wissenswertem im Minutentakt, haben des Programm abgerundet.

Der Charme der Alten Feuerwache hat merklich dazu beigetragen, dass sich sowohl Teilnehmerinnen als auch Vortragende gut eingefunden haben. So ist schnell aus dem bunten Haufen eine gesellige Runde geworden und die Entwickler konnten ihr gemütliches Stübchen ganz oben unterm Dach beziehen. Der PunkRockFaktor der Alten Feuerwache hat sich leider nicht nur in der optischen Gestaltung des Gebäudes wieder gefunden, auch das Internet war eher PunkRock und daher mehr als eigenwillig!! (Wir geloben Besserung bei der nächsten CiviCon, die auf unser Konto geht...) Auch in der Vorbereitung ließ sich schon erahnen, dass der Ort eher wild als geordnet ist – aber vielleicht haben wir uns ja genau deswegen für selbigen entschieden?!?

Ebenso PunkRock war das Wetter: erst Sonne, dann Sturzregen mit Sturm und dann wieder Sonnenschein. Zum Glück, müssen wir sagen, hat es zwischenzeitlich kurz geregnet, sodass es zumindest so kühl wurde, dass wir unsere tollen blauen CiviCon Hoodies anziehen konnten. Auch um ein bisschen gegen die schicken orangefarbenen CiviCoop Jacken anzustinken.

Der Kaffee im Überfluss hat uns durch den Tag geschifft und so war das Kölsch in der Abendsonne eine willkommene Abkühlung, um ein bisschen gegen zu steuern. Das Fässchen ist leider nicht ganz leer geworden und musste dann mit in die Eifel auf den Sprint… Wie viele leere Fässer es dort gegeben hat, werden wir vielleicht nie erfahren. ;)

Um nicht nur Eindrücke, Visitenkarten und viel zu viele neue Ideen mit nach Hause oder ins Büro zu nehmen, gab es am Ende noch ein kleines Andenken: den geheimnisvollen Würfel, der wohl bei dem Einen oder der Anderen einen sonnigen Platz bekommen wird. Wer dann in London zum Meister des magischen Würfels gekürt werden wird, bleibt noch spannend

Danke euch allen für einen schönen und fruchtbaren Tag in Köln!

SYSTOPIA

Über den Autor