Am Puls der globalen CiviCRM-Entwicklung

Zum zweiten Mal schon traf sich am 4. Oktober die CiviCRM Community, um sich über die zukünftige Ausrichtung CiviCRMs auszutauschen, und ein wenig über Sinn und Unsinn der letzten Ereignisse und Entscheidungen zu beraten.

Nachdem die Stimmung nach dem letzten Summit in New Jersey angespannt war, sollte Barcelona auch dazu dienen, die verschiedenen Strömungen wieder zu versöhnen. Dazu wurde ein abgelegenes Weingut in den Hügeln bei Sitjes in der Nähe von Barcelona auserwählt.

Die Aufgabe des im letzten Jahr gewählten und eingesetzten "Establishment Committee" war es, die bisher informellen Strukturen zwischen Partnern, Usern und Core Team zu formalisieren. Doch als Ergebnis der anhaltenden Arbeit wurde klargestellt, dass die geplante Einsetzung einer Kontrollinstanz des Core Teams nicht zielführend ist, und nur weiteren Vertrauensverlust und neue Konflikte auslösen würde.

Stattdessen wurden auf dem Summit eine Reihe von Grundprinzipien und eine Selbstdefinition der Community erarbeitet, die die zukünftige Interaktion zwischen Partnern, Core Team und der restlichen Community leiten sollen.

Mit diesen Ergebnissen, sowie einer gemeinsam erstellten Prioritätenliste der anstehenden Verbesserungen und Herausforderungen, haben wir meiner Meinung nach CiviCRM auf einen weiterhin guten Weg gebracht. Der anschließende Sprint hat, wie immer, zahllose Bugfixes und allgemeine Verbesserungen erzeugt, und war darüber hinaus auch eine hervorragende Gelegenheit, die Community noch enger zusammenzubringen.

(Bericht und Foto von Björn Endres)

Über den Autor