News zu CiviCRM und anderer Open-Source-Software, Datensicherheit und Organisationsentwicklung
Diese E-Mail im Browser ansehen

Oktober 2016

CiviCRM, Open Source, Datensicherheit, Organisationsentwicklung

Liebe Leserin, lieber Leser,

lange hat der neue Newsletter auf sich warten lassen. Neben vielen interessanten und herausfordernden Projekten sowie dem Besuch der CiviCON in London waren wir auch intern sehr beschäftigt.

SYSTOPIA ist in ein neues Büro gezogen und wir haben zwei neue Mitarbeiter: Philipp Batroff unterstützt uns als Programmierer v.a. bei der Pflege und Entwicklung unsrer Erweiterungen, Philipp Kunz unterstützt uns im addministrativen Bereich.

Auch weiterhin auf der Suche nach IT-ler/innen mit Interesse an CiviCRM - Informationen gibt's auf unserer Website.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr SYSTOPIA-Team

 

Inhalt

  1. CiviCRM-Grundlagentraining am 3. Februar
  2. CiviCRM-Usertreffen am 15. November in Köln
  3. CiviCon 2017 erstmals in Deutschland - save the date!
  4. Kostenlose Webinare im November
  5. Aktuelles aus der Entwicklungsabteilung
 

CiviCRM-Grundlagentraining am 3. Februar

Die Nachfrage nach CiviCRM steigt weiter - sowohl große als auch kleine Organisationen wissen die Vorzüge der freien und flexiblen Software zu schätzen. Wer zum ersten Mal mit dem System in Berührung kommt, hat allerdings eine gewisse Lernkurve zu bewältigen. Einen besonders intensiven und kompakten Einstieg bieten unsere offenen CiviCRM-Grundlagentrainings: Die Teilnehmenden lernen in einem Tag u.a. das Wichtigste über die Datenlogik, Grundfunktionen in Kontaktmanagement und -kommunikation. Für viele kleinere Organisationen wird es so möglich, systematisch und erfolgreich die Arbeit mit dem System aufzunehmen. Größere Organisationen lassen auf diesem Weg zu moderaten Kosten Mitarbeitende nachschulen.

Unser nächstes Grundlagentraining findet am 3. Februar in Bonn statt. Information und Anmeldung auf unserer Website.

 

CiviCRM-Usertreffen am 15. November in Köln

Nach etwas längerer Pause wird es wieder ein User-Treffen geben. Zu der formlosen Zusammenkunft CiviCRM-Interessierter haben wir ja bereits einige Male zusammen mit dem Forum Ziviler Friedensdienst e.V. - selbst langjährige CiviCRM-Nutzer - eingeladen. Auch diesmal ist das Forum wieder Gastegeber in seinen Räumlichkeiten in Köln-Ehrenfeld. Am späten Nachmittag geht es los, die Themen werden eher kurzfristig je nach Interesse gesetzt, und für den fruchtbaren Austausch in der lokalen Community soll auch gesorgt werden.

Wer daran interessiert ist, in den nächsten Wochen noch genauere Informationen zu bekommen, kann sich per Mail an peth@systopia.de vormerken lassen.

 

CiviCon 2017 erstmals in Deutschland - save the date!

Wir freuen uns besonders, dass wir im kommenden Jahr erstmals die CiviCon nach Deutschland holen werden! Die erste "offizielle" CiviCRM-Konferenz hierzulande wird am 9. Juni 2017 in Köln stattfinden. Einen Tag lang wird es Vorträge für CiviCRM-Interessierte aller Art geben - egal, ob ganz ohne Vorwissen, CiviCRM-Benutzer/in, Implementierer/in oder Entwickler/in, es wird in guter CiviCon-Tradition für alle etwas dabei sein.

Wir empfehlen den Termin schonmal zu reservieren, weitere Informationen folgen natürlich beizeiten.

 

Kostenlose Webinare im November

Im November gibt es wieder zwei kompakte Webinare von SYSTOPIA und stifter-helfen.de, in denen wir zwei Open-Source-Systeme vorstellen. Neben unserer Lieblingssoftware CiviCRM stellen wir die ebenfalls sehr empfehlenswerte Projektmanagement-Software Redmine vor.

Beide Webinare richten sich an Interessierte, die noch keine oder wenig Vorkenntnisse haben und prüfen möchten, ob die Software in ihrer Organisation nutzbringend eingesetzt werden könnte.

Information und Anmeldung:

>> Redmine Webinar
>> CiviCRM Webinar

 

Aktuelles aus der Entwicklungsabteilung

Wir entwickeln regelmäßig Erweiterungen für CiviCRM. Wenn sie dafür ausgereift sind, stellen wir sie unter freier Lizenz für die öffentliche Nutzung bereit. Die aktuellsten Entwicklungen in Kürze:

Zuwendungsbescheinigungen: Die Erweiterung ist in Version 1.3 mit einigen größeren Neuerungen erschienen. Endlich ist es möglich, Bescheinigungen auch aus dem Suchergebnis für Zuwendungen (bisher nur Kontakte) zu erstellen. Außerdem werden die Quittungen nun mit eindeutigen IDs versehen. Die vielleicht größte Neuerung ist, dass man nun verschiedene "Profile" mit unterschiedlichen Templates für unterschiedliche Spendenarten nutzen kann. So lassen sich z.B. Geld- und Sachspenden sauber getrennt bescheinigen. >> Code auf GitHub

Household Tools: CiviCRM bietet die schöne Möglichkeit, Kontakte mit Haushalten zu verknüpfen. Wer tatsächlich im Fundraising viel mit Haushalten zu tun hat, kann davon profitieren, dies in der Datenbank mit dem entsprechenden Kontakttyp sauber abzubilden. Die Pflege der Daten wird aber ein Stück aufwändiger. Hier helfen die Household Tools, indem sie einige typische Bearbeitungsschritte erleichtern. So lassen sich Haushalte direkt aus Suchergebnissen heraus erstellen, die Datenbank nach potentiellen Haushalten (aufgrund gleicher Adresse) scannen oder vorhandene Haushalte auf Integrität prüfen (wohnen noch alle Personen am Ort?). >> Code auf GitHub

Relationship Overview Report: Wer intensiv mit Beziehungen arbeitet, wird sich vielleicht für diese kleine CiviCRM-Extension interessieren. Sie stellt einen Bericht zur Verfügung, der in einer aggregierten Ansicht (kommagetrennte Liste) alle über eine Art von Beziehung verknüpften Kontakte anzeigt, z.B. alle Mitarbeitenden einer Organisation. Wer es sich nicht vorstellen kann, findet ein visuelles Beispiel und natürlich den... >> Code auf GitHub

Contribution Activity Coupler: Noch ein kleines Tool, um das Leben der CiviCRM-Benutzer/innen wieder etwas einfacher zu machen. Hintergrund ist die Tatsache, dass CiviCRM für jede eingetragene Zuwendung beim Kontakt eine Aktivität erstellt. Wird bei der Zuwendung nun aber das Datum geändert, weil es z.B. beim Anlegen falsch eingetragen wurde, wird es bei der Aktivität nicht angepasst. Wer dieses Verhalten anpassen möchte, kann das mit unserer Erweiterung tun. >> Code auf GitHub

 
Sie bekommen diese Nachrichten, weil wir miteinander geschäftlichen Kontakt hatten oder Sie sich für unseren Newsletter eingetragen haben. Dieser Newsletter wird herausgegeben von:

SYSTOPIA Organisationsberatung
Adenauerallee 12-14.
53113 Bonn
+49 228 966985-11
info@systopa.de


>>Klicken Sie hier, um sich von diesem Newsletter abzumelden