Neuigkeiten zu SYSTOPIA-eigenen CiviCRM-Erweiterungen

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Eine neue Erweiterung zur optimierten Dokumentation der Herkunft von Kontaktdaten (Contact Source), die unter anderem helfen kann, DSGVO-Vorgaben besser zu erfüllen, und Verbesserungen in der bewährten Erweiterung zur Anbindung der Spenden-Plattform Twingle haben wir diesmal zu vermelden.

Neben Fehlerkorrekturen enthalten die neuen Versionen 1.1 und 1.2 der Twingle-Erweiterung einiges an ergänzenden Funktionen.

So wurde unter anderem die Verwaltung der über Twingle eingehenden Zahlungen optimiert:

  • Es werden jetzt unterschiedliche Zuwendungsarten für einmalige und wiederkehrende Zuwendungen zugelassen.
  • Der Zuwendungsstatus ist pro Zahlungsmethode einzeln definierbar.
  • Es gibt nun die Option, Die Mandatsreferenz eines SEPA-Mandats durch CiviSEPA generieren zu lassen, statt die von Twingle vorgeschlagene und übermittelte zu verwenden.
  • Es ist möglich, die Stornierung bzw. das Beenden von wiederkehrenden Zuwendungen, die durch Twingle erzeugt wurden, in CiviCRM zu sperren. Diese Zuwendungen können dann nur durch entsprechende Administration in Twingle beendet werden.
  • Bei einigen Kunden kommt es jedoch vor, dass diese rigorose Sperre für die Stornierung bzw. das Beenden von wiederkehrenden Zahlungen in CiviCRM zu streng ist. In solchen Fällen gibt es die Möglichkeit, eine geplante Aktivität zu erzeugen, die die Aufforderung enthält, die wiederkehrende Zahlung in der Twingle-Verwaltungsoberfläche zu stornieren/beenden. So kann z.B. daran erinnert werden, die Twingle-Administration korrekt nachzuziehen, wenn Mitgliedschaften (und damit wiederkehrende Zahlungen) in CiviCRM beendet werden.
  • Die initiale, wiederkehrende Zuwendung und die Folgezahlungen werden korrekt voneinander unterschieden und miteinander verknüpft.
  • Beim Empfangen von Twingle-Zuwendungen können CiviCRM-Mitgliedschaften erzeugt werden, jeweils mit unterschiedlichen Mitgliedsarten für einmalige und wiederkehrende Zuwendungen.
  • Bisher wurde eine Kampagnen-Kennung nur an einem SEPA-Mandat, einer einmaligen oder wiederkehrenden Zuwendung mitgegeben. Diese Information kann jetzt auch an Mitgliedschaften und weitere am Prozess beteiligte Datenobjekte übermittelt werden. 
  • Außerdem gibt es eine optimierte Integration mit dem XCM (Extended Contact Matcher), der für den Umgang mit potentiell doppelt durch Twingle angelegten Datensätzen sorgt:
    • Im Twingle-Profil kann man jetzt genau definieren, welches XCM-Profil verwendet werden soll (für die Behandlung von Datensatz-Duplikaten, die durch Twingle erzeugt werden).
    • Die Kampagnen-Information wird jetzt an XCM weitergereicht.
    • Die IBAN wird an XCM weitergereicht, um einen Abgleich mit dem IBAN/Geburtstags-Matcher zu ermöglichen.

Die neue Erweiterung Contact Source ist hingegen relevant für ein verbessertes Kontaktdatenmanagement: 

Um Informationen über den Ursprung eines Kontakts festhalten zu können, steht in CiviCRM zwar das Feld „Bezugsquelle“ zur Verfügung, aber in einigen Fällen ist dies nicht ausreichend. Denn durch das Freitext-Format und das Fehlen von Angaben über das Bezugsdatum der Kontaktdaten werden spätere Analysen erheblich erschwert. Außerdem wird der Feldinhalt beim eventuell notwendigen Zusammenführen von Daten überschrieben, so dass nur die Angabe aus einem der beiden Kontakt-Datensätze „überlebt“.

Diese Mängel adressiert die Erweiterung Contact Source. Sie sorgt dafür, dass eine Aktivität vom Typ „Erstkontakt“ erstellt wird, die alle notwendigen Informationen des ersten Bezugs der Kontaktdaten strukturiert beinhaltet. Der entscheidende Vorteil zum Freitext-Feld „Bezugsquelle“ ist dabei, dass in Aktivitäten sowohl das Datum als auch eine Kampagne (zur Klassifizierung der Daten-Herkunft) festgehalten werden können. Außerdem überleben Aktivitäten den Prozess der Dubletten-Zusammenführung, weil sie alle unverändert am Master-Datensatz zusammengeführt werden.

Weitere Komfort-Funktionen:

  • Das im Standard bereitgestellte Feld „Bezugsquelle“ kann entweder übersteuert werden oder es kann ein virtuelles Bezugsquellen-Feld angezeigt werden, das die Infos aus den Erstkontakt-Aktivitäten enthält.
  • Im Formular für das Anlegen eines Kontakts kann ein Pflichtfeld-Set eingefügt werden, das den Anwender / die Anwenderin dazu zwingt, die notwendigen Informationen im System einzugeben.
  • Statistiken zur Bezugsquelle der Kontaktdaten können mittels der in CiviCRM verfügbaren Templates für Aktivitäts- und/oder Kampagnen-Reports erstellt werden.

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