Worum es geht
Constituent Relationship Management

Organisationen stehen im ständigen Austausch mit Mitgliedern, Spendern, Gremienmitgliedern, Fördermittelgebern, Klienten usw. All diese Gruppen und Personen haben berechtigte Ansprüche an eine gelungene Kommunikation und Interaktion mit der Organisation.

CRM („Constituent Relationship Management") ist systematisches Beziehungsmanagement und dient dazu, den alltäglichen Austausch mit den Anspruchsgruppen besser, nachhaltiger und effizienter zu gestalten.

Zufriedene Mitglieder und überzeugte Spender sind für den Erfolg ebenso wichtig wie gute Beziehungen zu Stakeholdern. Um dies zu erreichen, müssen Ziele und Prioritäten der Organisation klar, relevante Informationen verfügbar und die Prozesse stimmig organisiert sein. Zudem benötigt man Software, die die eigene Arbeit optimal unterstützt und gut in angrenzende Systeme integriert ist.

Wie wir arbeiten
An der Schnittstelle von Technik und Organisationsentwicklung

SYSTOPIA verbindet Organisationsverständnis mit technischem Know-How – unser Team besteht aus Organisationsentwicklern und Informatikern. Das ergibt Sinn, weil Technik zwar immer stärker unser Arbeitsleben bestimmt, aber oft nicht optimal auf Ziele und Aufgaben der Organisation abgestimmt ist.

Zunächst einmal geht es uns daher darum, Ihre Organisationsziele gründlich zu verstehen und Sie bei Bedarf bei der Strategieformulierung zu unterstützen. Daraus lassen sich dann die geeigneten Prozesse für Ihre Organisation ableiten. Anschließend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein CRM-Konzept, dass auf Ihren Bedarf zugeschnitten ist und die Grundlage für eine optimierte Kommunikation mit Ihren Anspruchsgruppen bildet. Schließlich konzipieren wir IT-Lösungen, die zu Ihnen passen, wobei wir in der Regel durchgängig auf Open-Source-Software und im CRM-Bereich auf die freie Software CiviCRM setzen.

Ihr Ansprechpartner
Fabian Schuttenberg
Fabian Schuttenberg

  +49 228 96104990

  schuttenberg@systopia.de


Unsere Leistungen

    • Strategische Beratung, Workshops und Vorträge zu CRM und CiviCRM
    • Implementierung und Integration von IT-Systemen aus den Bereichen CRM, CMS und Wissensmanagement
    • Daten- und Prozessanalysen
    • Konzept- und Projektentwicklung
    • Projektmanagement